· 

Theater nebenan lädt Ukrainische Flüchtlinge zu Aufführungen "Rapunzel" ein

Wir sind alle sehr besorgt und erschüttert über die sich täglich verschärfende Situation in der Ukraine. Der Zustrom von Flüchtlingen hat zwischenzeitlich auch den Landkreis Hildesheim und die Gemeinde Giesen erreicht. Auch in den Reihen der Theater-Aktiven hat dies eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Durch Sach- und Geldspenden und das Anbieten von Wohnraum, versuchen auch wir, das Leid der Flüchtlinge zu lindern und ihnen neue Perspektiven zu bieten.

 

Da ab dem kommenden Wochenende die Vorstellungen zu unserem Bühnenstück Rapunzel beginnen, ist uns eine Idee gekommen, die den Ukrainischen Flüchtlingen unsere Verbundenheit und Gastfreundschaft vermitteln soll:

 

Wir haben bisher noch freie Kartenkontingente für Flüchtlinge aus unserer Region reserviert und wollen sie zu unseren Vorstellungen als Zuschauer einladen. Sie werden im Rahmen des sonst kostenpflichtigen kulinarischen Angebots eingeladen und sollen zumindest für ein paar Stunden ihren Sorgen und Nöten entfliehen können. Wir hoffen, dass die Sprachbarriere sich nicht negativ auswirkt, denn es gibt in den Aufführungen viel zu sehen und Gesangsdarbietungen zu hören. Wir sind aktuell noch auf der Suche nach einem Dolmetscher, der uns bei der Begrüßung der Ukrainischen Gäste unterstützen und einige erklärende Worte zum Inhalt des Stücks sagen kann.

 

Wir stehen in Kooperation mit dem Gemeindebürgermeister Frank Jürges, dem wir bereits Aufführungsdaten und -kontingente genannt haben. Auch er hält die Initiative für eine gute Idee und möchte organisieren, dass möglichst viele Flüchtlinge die Möglichkeit haben, Vorstellungen zu besuchen.